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Selective serotonin reuptake inhibitor (SSRI)

Wer sollte Citalopram nicht einnehmen

Eine Gegenanzeige ist ein Zustand, unter dem Citalopram (Citalopram) nicht eingenommen werden sollte, weil das Risiko den Nutzen überwiegt. Citalopram weist sowohl absolute Gegenanzeigen (nicht anwenden) als auch relative Vorsichtsmaßnahmen (nur nach sorgfältiger Prüfung anwenden) auf. Diese Seite fasst beides für den Dosisbereich 10mg, 20mg, 40mg zusammen.

Absolute Gegenanzeigen

Laut Fachinformation zu Citalopram umfassen absolute Gegenanzeigen typischerweise schwere allergische Reaktionen auf den Wirkstoff oder die Hilfsstoffe, schwere Leber- oder Niereninsuffizienz, bestimmte kardiovaskuläre Erkrankungen sowie die gleichzeitige Anwendung spezifisch interagierender Arzneimittel. Die genaue Liste hängt vom Wirkstoff ab und ist in der offiziellen Fachinformation aufgeführt.

Relative Vorsichtsmaßnahmen

Relative Vorsichtsmaßnahmen sind Situationen, in denen Citalopram angewendet werden kann, aber mit zusätzlicher Überwachung, Dosisreduktion oder Erwägung einer Alternative. Dazu zählen häufig leicht- bis mittelgradige Organfunktionsstörungen, Altersextreme, mehrere Komorbiditäten und komplexe Medikationsregime. Citalopram hemmt selektiv den Serotonin-Wiederaufnahme-Transporter und erhöht die synaptische Verfügbarkeit von Serotonin bei begrenzter Affinität zu Noradrenalin-Transportern oder anderen Rezeptoren.

Häufig gestellte Fragen

Darf jemand mit Herzerkrankung Citalopram einnehmen?

Manche Formen von Herzerkrankungen sind absolute Gegenanzeigen für Citalopram, insbesondere bei Nitratanwendung oder kürzlichen kardiovaskulären Ereignissen. Stabile, gut kontrollierte kardiovaskuläre Erkrankungen können eine Anwendung von Citalopram unter fachärztlicher Aufsicht erlauben. Die Fachinformation zu Citalopram sollte eingesehen werden.

Ist Citalopram bei Nierenproblemen sicher?

Leichte bis mäßige Niereninsuffizienz erlaubt Citalopram in der Regel in angepassten niedrigeren 10mg, 20mg, 40mg-Dosen. Schwere Niereninsuffizienz stellt häufig eine Gegenanzeige dar oder erfordert eine erhebliche Dosisreduktion. Die verschreibende Person entscheidet anhand der Laborwerte und der Begleitmedikation.

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