Wer sollte Caverject nicht einnehmen
Eine Gegenanzeige ist ein Zustand, unter dem Caverject (Alprostadil) nicht eingenommen werden sollte, weil das Risiko den Nutzen überwiegt. Caverject weist sowohl absolute Gegenanzeigen (nicht anwenden) als auch relative Vorsichtsmaßnahmen (nur nach sorgfältiger Prüfung anwenden) auf. Diese Seite fasst beides für den Dosisbereich 10mcg, 20mcg, 40mcg zusammen.
Absolute Gegenanzeigen
Laut Fachinformation zu Alprostadil umfassen absolute Gegenanzeigen typischerweise schwere allergische Reaktionen auf den Wirkstoff oder die Hilfsstoffe, schwere Leber- oder Niereninsuffizienz, bestimmte kardiovaskuläre Erkrankungen sowie die gleichzeitige Anwendung spezifisch interagierender Arzneimittel. Die genaue Liste hängt vom Wirkstoff ab und ist in der offiziellen Fachinformation aufgeführt.
Relative Vorsichtsmaßnahmen
Relative Vorsichtsmaßnahmen sind Situationen, in denen Caverject angewendet werden kann, aber mit zusätzlicher Überwachung, Dosisreduktion oder Erwägung einer Alternative. Dazu zählen häufig leicht- bis mittelgradige Organfunktionsstörungen, Altersextreme, mehrere Komorbiditäten und komplexe Medikationsregime. Alprostadil bindet an Prostaglandin-E-Rezeptoren der glatten Muskulatur des Corpus cavernosum und löst eine cAMP-vermittelte Relaxation der kavernösen glatten Muskulatur aus, unabhängig vom Stickstoff…
Häufig gestellte Fragen
Darf jemand mit Herzerkrankung Caverject einnehmen? ▾
Manche Formen von Herzerkrankungen sind absolute Gegenanzeigen für Caverject, insbesondere bei Nitratanwendung oder kürzlichen kardiovaskulären Ereignissen. Stabile, gut kontrollierte kardiovaskuläre Erkrankungen können eine Anwendung von Caverject unter fachärztlicher Aufsicht erlauben. Die Fachinformation zu Alprostadil sollte eingesehen werden.
Ist Caverject bei Nierenproblemen sicher? ▾
Leichte bis mäßige Niereninsuffizienz erlaubt Caverject in der Regel in angepassten niedrigeren 10mcg, 20mcg, 40mcg-Dosen. Schwere Niereninsuffizienz stellt häufig eine Gegenanzeige dar oder erfordert eine erhebliche Dosisreduktion. Die verschreibende Person entscheidet anhand der Laborwerte und der Begleitmedikation.
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