Prostaglandin analogue
Bimatoprost mit der Antibabypille
Viele Frauen im reproduktiven Alter nehmen eine kombinierte oder reine Gestagen-Pille und gleichzeitig ein chronisches Arzneimittel wie Bimatoprost (Bimatoprost) ein. Die Kombination ist bei 0.01%, 0.03% in der Regel unproblematisch, doch einige wenige Medikamente können die kontrazeptive Wirksamkeit relevant verringern und erfordern entweder eine zusätzliche Methode oder einen Wechsel.
Wie Bimatoprost die kontrazeptive Wirksamkeit beeinflussen kann
Kombinierte und reine Gestagen-Kontrazeptiva werden über CYP3A4 metabolisiert. Starke CYP3A4-Induktoren (einige Antiepileptika, Rifampicin, Johanniskraut) senken die kontrazeptiven Plasmaspiegel und reduzieren die Wirksamkeit. Ob Bimatoprost auf CYP3A4 wirkt, bestimmt, ob Bimatoprost die Verhütung beeinflusst. Die meisten Wirkstoffe der Gruppe Prostaglandin analogue haben bei 0.01%, 0.03% keinen klinisch relevanten Einfluss auf die Pille.
Praktische Empfehlung
Nach der Fachinformation zu Bimatoprost sollten Frauen unter hormoneller Verhütung Bimatoprost mit der verordnenden Ärztin bzw. dem Apotheker besprechen. Bei dokumentierter Wechselwirkung ist eine zusätzliche Barrieremethode oder der Wechsel auf eine nicht-orale Methode (IUP, Implantat) für die Dauer der Bimatoprost-Therapie die übliche Maßnahme.
Häufig gestellte Fragen
Macht Bimatoprost meine Pille weniger wirksam? ▾
Die meisten Arzneimittel aus Prostaglandin analogue beeinträchtigen bei 0.01%, 0.03% die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva nicht. Ausnahmen sind CYP3A4-induzierende Substanzen und wenige andere. Die Fachinformation zu Bimatoprost gibt an, ob die Wechselwirkung relevant ist.
Brauche ich unter Bimatoprost eine zusätzliche Verhütung? ▾
Eine zusätzliche Verhütung ist nur bei dokumentierter Wechselwirkung zwischen Bimatoprost und der Methode erforderlich. Für die meisten Anwenderinnen bei 0.01%, 0.03% ist sie nicht nötig. Die Apothekerin bzw. der Apotheker bestätigt, ob Bimatoprost mit hormoneller Verhütung interagiert.
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