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Synthetic steroid (STEAR)

Tibolone mit Blutverdünnern (Warfarin, DOAKs, Heparin)

Viele Erwachsene unter chronischer Medikation nehmen auch ein Antikoagulans ein — Warfarin, ein DOAK wie Apixaban oder Rivaroxaban oder im stationären Bereich Heparin. Die Kombination mit Tibolone (Tibolone) ist häufig und die meisten Paarungen sind unter angemessener Überwachung sicher, aber einige spezifische Interaktionen sind wichtig und sollten bei 2.5mg nicht ausgeblendet werden.

Wie Tibolone mit Antikoagulanzien interagiert

Antikoagulanzien reduzieren die Blutgerinnung; Medikamente, die zusätzlich die Thrombozytenfunktion oder den Warfarin-Stoffwechsel beeinflussen, können das Blutungsrisiko verstärken. Die Interaktion von Tibolone hängt davon ab, ob das Medikament den CYP2C9-Stoffwechselweg von Warfarin teilt, die Thrombozytenfunktion beeinflusst oder ein eigenes Blutungsrisiko hat. Tibolon ist ein Prodrug; nach Resorption wird es rasch in drei aktive Metaboliten umgewandelt (3α-OH-Tibolon, 3β-OH-Tibolon und Δ4-Tibolon) mit unterschiedlicher gewebeselektiver Aktivität.

Praktische Empfehlung

Laut Fachinformation zu Tibolone sollte jeder unter chronischer Antikoagulation die Hinzunahme von Tibolone bei 2.5mg mit dem Verordner oder der Antikoagulationssprechstunde besprechen. Bei Warfarin kann der INR in den ersten Wochen engmaschiger kontrolliert werden müssen. Bei DOAKs machen die feste Dosierung und das Fehlen einer routinemäßigen Überwachung die Konsultation mit dem Verordner wichtiger, nicht weniger wichtig.

Häufig gestellte Fragen

Kann ich Tibolone mit Warfarin einnehmen?

Die meisten Anwender können Tibolone mit Warfarin unter Überwachung bei 2.5mg einnehmen, aber die Kombination erfordert engmaschigere INR-Kontrollen in den ersten Wochen. Spezifische Interaktionen von Tibolone mit Warfarin sind in der Fachinformation aufgeführt; die Antikoagulationssprechstunde bestätigt das richtige Vorgehen.

Ist Tibolone mit einem DOAK wie Apixaban oder Rivaroxaban sicher?

Für die meisten DOAK-Anwender bei 2.5mg ist Tibolone akzeptabel. DOAKs haben spezifische Interaktionen mit starken CYP3A4-Hemmern und -Induktoren; ob Tibolone diesen Stoffwechselweg beeinflusst, bestimmt, ob eine Dosisanpassung oder eine alternative Auswahl erforderlich ist. Die Überprüfung durch den Apotheker ist die praktische Absicherung.

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