GLP-1 receptor agonist
Wer sollte Semaglutide nicht einnehmen
Eine Gegenanzeige ist ein Zustand, unter dem Semaglutide (Semaglutide) nicht eingenommen werden sollte, weil das Risiko den Nutzen überwiegt. Semaglutide weist sowohl absolute Gegenanzeigen (nicht anwenden) als auch relative Vorsichtsmaßnahmen (nur nach sorgfältiger Prüfung anwenden) auf. Diese Seite fasst beides für den Dosisbereich 0.25mg, 0.5mg, 1mg, 2mg, 1.7mg, 2.4mg zusammen.
Absolute Gegenanzeigen
Laut Fachinformation zu Semaglutide umfassen absolute Gegenanzeigen typischerweise schwere allergische Reaktionen auf den Wirkstoff oder die Hilfsstoffe, schwere Leber- oder Niereninsuffizienz, bestimmte kardiovaskuläre Erkrankungen sowie die gleichzeitige Anwendung spezifisch interagierender Arzneimittel. Die genaue Liste hängt vom Wirkstoff ab und ist in der offiziellen Fachinformation aufgeführt.
Relative Vorsichtsmaßnahmen
Relative Vorsichtsmaßnahmen sind Situationen, in denen Semaglutide angewendet werden kann, aber mit zusätzlicher Überwachung, Dosisreduktion oder Erwägung einer Alternative. Dazu zählen häufig leicht- bis mittelgradige Organfunktionsstörungen, Altersextreme, mehrere Komorbiditäten und komplexe Medikationsregime. Semaglutid bindet und aktiviert den GLP-1-Rezeptor, einen G-Protein-gekoppelten Rezeptor, der in pankreatischen Beta- und Alphazellen, im zentralen Nervensystem und im Gastrointestinaltrakt exprimiert…
Häufig gestellte Fragen
Darf jemand mit Herzerkrankung Semaglutide einnehmen? ▾
Manche Formen von Herzerkrankungen sind absolute Gegenanzeigen für Semaglutide, insbesondere bei Nitratanwendung oder kürzlichen kardiovaskulären Ereignissen. Stabile, gut kontrollierte kardiovaskuläre Erkrankungen können eine Anwendung von Semaglutide unter fachärztlicher Aufsicht erlauben. Die Fachinformation zu Semaglutide sollte eingesehen werden.
Ist Semaglutide bei Nierenproblemen sicher? ▾
Leichte bis mäßige Niereninsuffizienz erlaubt Semaglutide in der Regel in angepassten niedrigeren 0.25mg, 0.5mg, 1mg, 2mg, 1.7mg, 2.4mg-Dosen. Schwere Niereninsuffizienz stellt häufig eine Gegenanzeige dar oder erfordert eine erhebliche Dosisreduktion. Die verschreibende Person entscheidet anhand der Laborwerte und der Begleitmedikation.
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