Beta-lactamase inhibitor
Clavulanate und Rauchen: wie Tabak die Therapie beeinflusst
Tabakrauchen ist eine der am meisten unterschätzten Arzneimittelwechselwirkungen in der Dauertherapie. Bestandteile des Tabakrauchs induzieren hepatische Enzyme (insbesondere CYP1A2) und können die Plasmaspiegel vieler Arzneimittel, einschließlich Clavulanate (Clavulanate), klinisch relevant bei 500/125mg, 875/125mg, 1000/62.5mg verschieben.
Wie Rauchen Clavulanate beeinflusst
Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe im Tabakrauch induzieren CYP1A2 und in geringerem Maße weitere CYP-Enzyme. Bei Arzneimitteln, die überwiegend über CYP1A2 metabolisiert werden, können Raucher bei gleicher Dosis 30–50 % niedrigere Plasmaspiegel aufweisen als Nichtraucher. Ob Clavulanate betroffen ist, hängt vom konkreten Stoffwechselweg ab. Clavulansäure bindet irreversibel an das aktive Zentrum vieler von Bakterien produzierter Beta-Lactamasen der Klasse A und wirkt als 'Suizid-Inhibitor'.
Praktische Hinweise
Laut Fachinformation zu Clavulanate sollte der Raucherstatus bei jeder Dosisüberprüfung von Clavulanate angegeben werden. Eine Raucherentwöhnung kann die Plasmaspiegel CYP1A2-metabolisierter Arzneimittel paradoxerweise so weit anheben, dass innerhalb weniger Tage neue Nebenwirkungen auftreten, und kann eine vorübergehende Dosisreduktion erfordern. Die in der Fachinformation angenommene 500/125mg, 875/125mg, 1000/62.5mg-Anfangsdosis bezieht sich üblicherweise auf Nichtraucher.
Häufig gestellte Fragen
Verändert Rauchen die Wirkung von Clavulanate? ▾
Bei Arzneimitteln, die über CYP1A2 metabolisiert werden, ja — Raucher benötigen möglicherweise höhere Dosen oder zeigen eine reduzierte Wirkung bei standardmäßigen 500/125mg, 875/125mg, 1000/62.5mg. Ob Clavulanate konkret betroffen ist, hängt davon ab, ob Clavulanate CYP1A2 nutzt. Die Fachinformation weist dokumentierte Wechselwirkungen aus.
Muss Clavulanate angepasst werden, wenn ich mit dem Rauchen aufhöre? ▾
Möglicherweise, wenn Clavulanate zu den durch CYP1A2-Induktion betroffenen Arzneimitteln zählt. Nach Beendigung des Rauchens normalisiert sich CYP1A2 innerhalb weniger Tage, die Plasmaspiegel steigen und Nebenwirkungen können auftreten. Sprechen Sie den Zeitpunkt einer möglichen Dosisanpassung mit dem Verordner ab, wenn ein Rauchstopp geplant ist.
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