Azapirone anxiolytic
Buspirone mit der Antibabypille
Viele Frauen im reproduktiven Alter nehmen eine kombinierte oder reine Gestagen-Pille und gleichzeitig ein chronisches Arzneimittel wie Buspirone (Buspirone) ein. Die Kombination ist bei 5mg, 7.5mg, 10mg, 15mg, 30mg in der Regel unproblematisch, doch einige wenige Medikamente können die kontrazeptive Wirksamkeit relevant verringern und erfordern entweder eine zusätzliche Methode oder einen Wechsel.
Wie Buspirone die kontrazeptive Wirksamkeit beeinflussen kann
Kombinierte und reine Gestagen-Kontrazeptiva werden über CYP3A4 metabolisiert. Starke CYP3A4-Induktoren (einige Antiepileptika, Rifampicin, Johanniskraut) senken die kontrazeptiven Plasmaspiegel und reduzieren die Wirksamkeit. Ob Buspirone auf CYP3A4 wirkt, bestimmt, ob Buspirone die Verhütung beeinflusst. Die meisten Wirkstoffe der Gruppe Azapirone anxiolytic haben bei 5mg, 7.5mg, 10mg, 15mg, 30mg keinen klinisch relevanten Einfluss auf die Pille.
Praktische Empfehlung
Nach der Fachinformation zu Buspirone sollten Frauen unter hormoneller Verhütung Buspirone mit der verordnenden Ärztin bzw. dem Apotheker besprechen. Bei dokumentierter Wechselwirkung ist eine zusätzliche Barrieremethode oder der Wechsel auf eine nicht-orale Methode (IUP, Implantat) für die Dauer der Buspirone-Therapie die übliche Maßnahme.
Häufig gestellte Fragen
Macht Buspirone meine Pille weniger wirksam? ▾
Die meisten Arzneimittel aus Azapirone anxiolytic beeinträchtigen bei 5mg, 7.5mg, 10mg, 15mg, 30mg die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva nicht. Ausnahmen sind CYP3A4-induzierende Substanzen und wenige andere. Die Fachinformation zu Buspirone gibt an, ob die Wechselwirkung relevant ist.
Brauche ich unter Buspirone eine zusätzliche Verhütung? ▾
Eine zusätzliche Verhütung ist nur bei dokumentierter Wechselwirkung zwischen Buspirone und der Methode erforderlich. Für die meisten Anwenderinnen bei 5mg, 7.5mg, 10mg, 15mg, 30mg ist sie nicht nötig. Die Apothekerin bzw. der Apotheker bestätigt, ob Buspirone mit hormoneller Verhütung interagiert.
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